top of page

Versand und Rückgabe

Versand und Zahlung

Die auf den Produktseiten genannten Preise verstehen sich umsatzsteuerfrei aufgrund der Kleinunternehmerregelung. Sonstige Preisbestandteile sind enthalten.

​

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung Versandkosten pro Bestellung. Die Höhe der Versandkosten ist abhängig vom Umfang der Bestellung, dem Gewicht und der Größe der Bestellung. Die Versandkosten werden Ihnen im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt. Der Versand ist derzeit nach Österreich, Deutschland und Schweiz möglich, weitere Länder auf Anfrage.

​

Bei Zahlung per Nachnahme wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 3,50 Euro fällig, die der Zusteller vor Ort erhebt.
Per Nachnahme können Sie nur innerhalb von Österreich zahlen.

​

Bankverbindung: 
Naturtau e.U.
Bank99
IBAN: AT42 1921 0801 7656 1175
BIC: SPBAATWWB99

Rückgabe und Widerrufsbelehrungen

Rücktritt durch ausdrückliche schriftliche Erklärung

​

Jeder Kunde kann binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch Absenden einer schriftlichen Rücktrittserklärung ohne Angaben von Gründen vom geschlossenen Vertrag zurücktreten. Dafür genügt es, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird (es entscheidet das Datum des Postaufgabescheines). Der Kunde ist in diesem Fall zur unverzüglichen Rücksendung der Ware nachweislich verpflichtet. Die Rückversandkosten (Porto) sind vom Kunden zu tragen. Wurde die Ware benützt und/oder beschädigt hat der Kunde ein angemessenes Entgelt für die Benützung einschließlich einer angemessenen Entschädigung für die entstandenen Schäden – maximal in Höhe des Warenwertes – an den Verkäufer zu zahlen. Die Rücktrittserklärung ist an folgende Adresse zu senden:
Naturtau e.U. , Geschäftsleitung Sabine Bitter-Ahm, Kurzenkirchen 27, A-4502 St. Marien, Tel.: +43 650 6839302, E-Mail: naturtau@naturtau.at

​

Rücktritt durch schlichte Rücksendung der Ware

​

Der Kunde kann sein Rücktrittsrecht auch dadurch ausüben, dass er lediglich die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne schriftliche Rücktrittserklärung an den Verkäufer nachweislich zurückschickt. Für eine Wahrung der Frist genügt in diesem Fall die nachweislich rechtzeitige Absendung der Ware. Voraussetzung für diese Form der Ausübung des Rücktrittsrechtes durch schlichte Rücksendung der Ware ist, dass die Ware nicht beschädigt oder gebraucht ist sowie die Rücksendung ausreichend frankiert erfolgt. Ausschließlich bei einer falsch oder mangelhaften Lieferung trägt der Verkäufer die Rückversandkosten (Porto).

​

Die Gefahr der Rücksendung sowie dessen Nachweis liegt jeweils beim Kunden. Im Falle eines Rücktrittes des Kunden (durch ausdrückliche Erklärung oder schlichte Rücksendung der Ware), zahlt der Verkäufer umgehend den bereits entrichteten Kaufpreis zurück – Versandkosten werden nicht rückerstattet. Bei Bestellung auf offene Rechnung erfolgt eine Gutschrift auf dem Kundenkonto.

​

Hinweise zum Ausschluss des Rücktrittsrechts
​

Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind.

​

Hinweise zu Rücksendungen
​

Die in diesem Abschnitt („Hinweise zu Rücksendungen“) genannten Modalitäten sind keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des obigen Rücktrittsrechts.

​

Kunden werden vor Rücksendung gebeten die Rücksendung beim Verkäufer zu melden Naturtau e.U. , Geschäftsleitung Sabine Bitter-Ahm, Kurzenkirchen 27, A-4502 St. Marien, Tel.: +43 650 6839302, E-Mail: naturtau@naturtau.at, um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen sie dem Verkäufer eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte.

​

Kunden werden gebeten die Ware als frankiertes Paket an den Verkäufer zurück zu senden und den Einlieferbeleg aufzubewahren. Der Verkäufer erstattet den Kunden auf Wunsch vorab die Portokosten, sofern diese nicht vom Käufer selbst zu tragen sind.

​

Kunden werden gebeten Beschädigungen oder Verunreinigungen der Ware zu vermeiden. Die Ware sollte nach Möglichkeit in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör an den Verkäufer zurück gesendet werden. Ist die Originalverpackung nicht mehr im Besitz des Verkäufers, sollte eine andere geeigneten Verpackung verwendet werden, um für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden zu sorgen und etwaige Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

bottom of page